PKW-Maut in Deutschland?

Veröffentlicht auf von Julia K.

Gerade habe ich im Morgenmagazin gesehen, dass der neue Verkehrsminister laut über PKW-Maut nachgedacht hat. Zusätzlich zu Mineralölsteuer, KFZ-Steuer, Mehrwertsteuer und weiterern Steuern soll der Autofahrer noch weiter zur Kasse gebeten werden. Was halte ich davon?

Ich würde sagen, solange die zukünftig eingenommenen Gelder nur für zukünftige auto-relevante Belange ausgegeben werden - ja. Z. B. Straßen erneuern, errichten, Sicherheit in Tunnels etc. was dem Zahler, dem Autofahrer eben zugute kommt. Und demjenigen, der viel Autobahn fährt mehr, als dem, der nur in der Stadt kutschiert. Auch ok.

Allerdings haben frühere Zusatzsteuern nie zu dem Ziel geführt, das vorher gesagt wurde: Hier denke ich, wird der Schuldenberg der Republik abgebaut, teilweise jedenfalls.

Ich frage mich auch schon seit Jahren, warum wir nicht wie die Schweiz oder Österreich die zur Kasse bitten, die in unserem Land auf Autobahnen fahren. Wenn ich an Staus mit Wohnwägen denke, allesamt mit gelben kennzeichen *g, ne? Damit könnten wir schon ein wenig Geld einnehmen und ich fände es fair. Ich würde dann sogar so weit gehen, den "Landeskindern" einen Bonus zu gewähren - wir zahlen ja auch steuern hier und viele Fahrten finden aus beruflichem Anlass statt. Dass also Deutsche Autos billiger mauten als ausländische. Der Hauptteil der Einnahmen käme ja dennoch von den Deutschen.

Auf jeden Fall sollte diese ganze Mautgeschichte schön transparent sein: Einnahmen und Ausgaben öffentlich einsehbar. Möglich ist das. Dann wäre auch die Bereitschaft der Autofahrer höher.

Am Ende wälzt sich alles wieder auf uns Steuerzahler ab: Berufliche Fahrer müssen die Kosten auf den Kunden abwälzen und zack könnte auch hier die Wirtschaft insgesamt wieder darunter leiden.

Wie das wohl weitergeht? Und ist zu dieser Morgenstunde schon jemand ready2go?

Veröffentlicht in Politik

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post